Bruchgold & Koralle – Presse

Einige Pressestimmen zur Doppel-LP „Bruchgold & Koralle“ (Klaeng Records 072, VÖ 1.10.2023):

„Hinter Bruchgold & Koralle verbirgt sich ein klangfarbenreich besetztes Berliner (Post-) Modern-Jazz-Quartett um die Multi-Instrumentalisten Johannes Schleiermacher an diversen Saxofonen und Flöte und Jörg Hochapfel, der neben Klavier auch noch Wurlitzer-Piano, Melodika, Gitarre und Glockenspiel bearbeitet. Dazu kommen James Banner, Bass, und Max Andrzejewski am Schlagzeug. Diese vier bunten Hunde haben ein höchst kurzweiliges Doppelalbum produziert, das wie kaum ein anderes der letzten Jahre die aktuellen Facetten der Berliner Jazz-Szene augenzwinkernd präsentiert und feiert. 

Vor keinem stilistischen Dreh machen sie halt, sie streuen kleine Hommagen ein, wechseln das Kolorit und verneigen sich nebenbei vor der ein oder anderen wichtigen Bezugsperson aus ihrem musikalischen Kosmos. Sehr gelungen auch die Edition auf farbigem Vinyl und last but not least: Als erster in dieser Kolumne besprochener Tonträger endet Seite 4 in einer Endlosrille! Oder eben nicht.“

(Rolf Thomas, Jazzthetik 166, 11-12/2023, S. 79)

———-

„The music is decidedly eclectic, with a strong melodic sensibility and an overt sense of playfulness, both of which are manifested in many different ways across two slabs of vinyl.

Many tunes project a pop-like veneer and even when a particular piece might contain its fair share of improvisation, the general timbre and attack sometimes seems quite removed from jazz, such as the buoyant opening track “Uwaga,” who’s lovely melody is fuzzily reprised at the start of “Intersection 69,” where the group does sound like a jazz band, with Hochapfel injecting some vague Afro-Cuban patterns early into the shape-shifting arrangement. 

The jaunty piece titled “Cadavre Exquis” applies a ripe lyricism to a an arrangement that juggles quasi-exotica, cool jazz, and Latin accents as the song veers between pure schmaltz and absurdity; clearly intentional. 

I prefer pieces where any kitsch is subservient to group interplay and untethered spontaneity, such as on “Regentiere,” which you can hear below. 

Sometimes the gimmicks go too hard, as on the treacly closing track “Ihre Freunde haben in letzter Zeit nichts Neues unternommen,” which compounds its numbing repetition with a locked groove that brought me close to throwing a shoe at my turntable. 

But I imagine it’s a blast watching these four careen through these raucous, often schizophrenic tunes when they play live.“

(Peter Margasak, 10/2023)

https://petermargasak.substack.com/p/falls-sonic-cornucopia

———–

Bei diesem Quartett geht’s zur Sache: Temperamentvoll, konzentriert, transparent. Jörg Hochapfel führt seine Viererbande mit dem unwiderstehlichen Namen „Bruchgold & Koralle“ in Bereiche freier, als auch traditioneller Kommunikation. Die Band versteht eine Menge von Dramaturgie, ohne sich in ihrer Leidenschaft dabei einzugrenzen. Hier vereinen sich auf bemerkenswerte Weise das Vermächtnis und die Zukunft der Musik. Gipfelstürmer des Jazz auf Expeditionskurs.
Keyboarder Hochapfel hat die Gerüste der Kompositionen gezimmert. Die restlichen drei (Johannes Schleiermacher an Saxophonen und Flöte, James Banner am Bass und Schlagzeuger Max Andrzejewski) vervollständigen die Strukturen, füllen die Themen und angedachten Formen rotierend aus. Alle vier begreifen den Jazz als eine musische Herausforderung an die Gegenwart und den Augenblick. Trotzdem ist stets und ständig das historische Potenzial dieser Musik zu spüren. Das Ineinandergreifen der melodischen, harmonischen und rhythmischen Strukturen lassen ein komplexes Netzwerk entstehen, als idealer Nährboden für individuelle Improvisationen. Gespeist aus Offenheit und Neugierde.
Bruchgold & Koralle ist neben etlichen anderen Hochapfels neustes Projekt und hat den Anspruch eines „Spagat zwischen tiefster Melancholie und abseitigstem Humor“. (…)

Jörg Konrad, Kultkomplott

https://www.kultkomplott.de/Artikel/Musik/#article_anchor_2983

———–

„Bruchgold & Koralle (Scrap gold & coral) is another Berlin-based quartet led by pianist Jörg Hochapfel, who also plays guitar, melodica and glockenspiel, and featuring sax player Schleiermacher, who adds flute to his tenor and baritone saxes, Andrzejewski, who also plays glockenspiel, and bassist James Banner. The quartet recorded its self-titled debut album at LowSwing Studio in Berlin in May 2023.

(…) An impatient attempt, as Hochapfel himself suggests, to capture the eccentric and surreal spirit of this quartet may lead to a description of Morton Feldman meets Richard Clayderman meets Peter Brötzmann. And, indeed, Hochapfel’s eclectic and complex compositions, as well as the performances of the four adventurous musicians, balance somehow between the most bizarre humor and generous doses of the deepest melancholy. The music juggles back and forth between gentle and caressing old jazz, sparse and enigmatic minimalism, semi-silky exotica, abstract and sometimes furious free improvisation and strange but unashamedly, seductive melodies. Hochapfel’s mother, Heidi Hochapfel, did the cover artwork.“

(Eyal Hareuveni, 10/2023, Salt Peanuts)